Eine Touristeninsel geht zur Ruhe – Mallorca startet in die Nebensaison
Die Saison neigt sich Mitte September langsam zu, auch mit den letzten Schulferientagen ist ein spürbarer Rückgang der Touristen zu beobachten. Die große Hitze ist vorbei und es ist angenehm war. Bei Temperaturen von 25 bis 29 Grad im September und 22-25 Grad im Oktober lässt es gut aushalten.
Die Tage sind meist sonnig und trocken und vielleicht muss der Urlauber ab 50plus abends einmal eine Jacke tragen.
Tagsüber sind die Strände noch gut nutzbar, mittlerweile leerer und das Wasser ist immer noch schön warm. Selbst im November ist es noch möglich im schönen Mittelmeer baden zu gehen. Selbst an den beliebtesten Stränden von Mallorca genießt der Tourist angenehme Ruhe und die Buchten präsentieren sich wie eine Postkartenmotiv mit glasklarem Wasser. Die Insel zeigt sich im warmen Licht.
Wen es in die Hauptstadt Palma zieht genießt dort Shoppen ohne großes Gedränge. Flanieren, Kaffee trinken, Eis essen oder Tapas schlemmen – ein angenehmes Flair einer mediterranen Stadt. Edel und exklusiv stellt sich die Stadt dar und wer die Kathedrale Le Seu besuchen möchte kann dies jetzt auch ohne großen Touristenansturm tun.
Wenn kurzfristig eine Woche Herbsturlaub einschiebbar ist, kann der Urlauber ab 50plus sicherlich das eine oder andere Schnäppchen buchen. Die Preise gehen spürbar nach unten auch für Flüge.
Günstige Reisen nach Mallorca - jetzt buchen!
Wer nicht nur Baden will, kann im Herbst auf Mallorca wunderbar Radfahren und Wandern. Das Tramuntana-Gebirge im Westen lädt zum aktiv sein ein. Schöne Wanderwege mit spektakulären Blick über traumhafte Buchten bieten sich dem Wanderer. Eine Erholung für Körper und Seele. Der Pilgerweg von Port de Soller nach Deia der durch schöne Olivenhaine führt ist ebenfalls sehr beliebt. Ein Blick in die Olivenhaine der Insel lohnt sich im Spätsommer und Herbst, denn jetzt beginnt vielerorts die Olivenernte. Hier sieht man die Olivenbauern, die die Oliven vom Baum schütteln. Dort werden die Früchte dann zum Pressen in die Ölmühle gebracht. Viele Ölmühlen bieten Besichtigungen an – so kann der Olivenliebhaber live erleben wie das Öl gepresst wird und an einer Öl-Verköstigung teilnehmen.
Die Kultur kommt auf Mallorca nicht zu kurz. Die Museen haben Bilde von Picasso, Rebecca Horn und vielen anderen Malern ausgestellt und in Valdemossa kann das Klavier, auf dem Chopin gespielt hat, bewundert werden.
Insgesamt geht es deutlich ruhiger zu und auch die Mallorquiner sind wesentlich entspannter. Jetzt hat der Kellner wieder Zeit für ein Gespräch mit dem Urlauber – anders als im Hochbetrieb im Sommer mit all der Hektik.
Und Günstige Mietwagen auf Mallorca - jetzt buchen! um die Insel weiter zu erkunden. Die schönste Insel der Welt zu bereisen lohnt sich im Herbst – Genuss, Erholung und Lifestyle pur.
Die ideale Urlaub für Best Ager und Senioren.
Kommentar schreiben